Weltanschauungen

Weltanschauungen

Die religiöse Landschaft ist geprägt durch eine Vielzahl von Religionen, religiösen Bewegungen, Sekten und Sondergemeinschaften sowie der Esoterik. Diese religiösen Gruppen und Weltanschauungen bieten unterschiedliche Antworten, Sinn- und Lebensentwürfe. Orientierung und Sinn im Leben zu finden, ist zunehmend die Aufgabe jedes einzelnen Menschen. Jeder muss für sich die Fragen klären: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was gibt mir im Leben Halt? Was darf ich hoffen?

Unser Angebot:

  • Informationen über religiöse Gruppen und Bewegungen, Sondergemeinschaften und Sekten aus katholischer Sicht
  • Hilfe bei der christlichen Orientierung
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneter Beratung
  • Jugend-Broschüre > "Check deinen Durchblick" - (bis Klassensatzstärke) kostenlos per E-Mail bestellen über dialog@erzbistum-koeln.de

Informationen für Flüchtlinge in acht Sprachen

Kurzinformationen in einfacher Sprache zu den Themen

  • Die Zeugen Jehovas
  • Christlicher Fundamentalismus

in Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi/Persisch, Paschto, Urdu und Serbisch finden Sie > hier.

 

 

 

 

Ansprechpartnerin:

Gisela Schwadorf

 

Externe Links:

Sekten-sachsen.de: Website von Pfarrer Gerald Kluge, Beauftragter für Sekten und Weltanschauungsfragen im Bistum Dresden-Meißen.

Religio.de: Das elektronische Informationssystem über Sekten, neue religiöse und ideologische Gemeinschaften und Psychogruppen in Deutschland.

Bistum-trier.de/sekten: Referat Weltanschauungs- und Sektenfragen im Bistum Trier

ezw-berlin.de: Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Relinfo.ch:Schweizer Evangelischen Informationsstelle: Kirchen - Sekten - Religionen

Weitere Ansprechpartner der deutschen Bistümer und Landeskirchen:

Katholisch: 

Adressenliste der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (PDF)

Evangelisch: 

Adressenliste der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Berlin